Geschichte 1997 - 2003 - 11. 3. 2002

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11. 3. 2002: Arbeitsberatung in Telc, Fachschule. Teilnehmer wie bisher aber ohne CONNEX und NÖVOG. Auf Antrag der CD wurde die bisherige Linie verlassen und neu angestrebt, eine  Studie, welche in erster Linie die Einreichbedingungen zur Erlangung von EU-Mittel beinhalten soll, zu erstellen. Die Studie, finanziert vom Südböhmischen Kreis und Vysocina, soll bis 11. 7. 02 fertig sein. Der Wahlprozess eines möglichen Betreibers wurde vorläufig verschoben.. 

DIESE ENTWICKLUNG SCHIEN MIR KONTRAPRODUKTIV. DA DAS ÖSTERR. VERKEHRSMINISTERIUM ERST POSITIV ZU DIESEM PROJEKT STAND, SEIT ES EINEN MÖGLICHEN BETREIBER GAB UND DIE INFRASTRUKTURHERSTELLUNG KEIN RISIKO MEHR DARSTELLTE, WAR DIE BISHER ANGESTREBTE LÖSUNG – MIT EINEM BETREIBER CONNEX – FÜR MICH DIE REALISTISCHE. 

28. 3. 2002: Nach Rücksprache mit dem Sekretariat von BM Mag. Reichold -  Schreiben an Vizeminister Stoulil und Verkehrsminister Schling mit einem Zwischenstandsbericht, sowie dem Ersuchen um Einberufung einer Gesprächsrunde mit dem Ziel, die Chance auf Realisierung dieses Projektes zu wahren.

5. 4. 2002: Besprechung zwischen CD und NÖVOG in Telc (ohne NTB). Die Mitarbeit bei der Erarbeitung einer Studie wurde vereinbart.

8. 4. 2002: Besprechung mit Senator Jehlicka in Telc. Bedenken über den eingeschlagenen Weg. Jehlicka sah Fortschritte.

15. 4. 2002: Vergabe der Studie an die Firma SUDOP Praha durch die Kreise Vysocina und Jihocesky Kraj in Jihlava.

7. 5. 2002: Antwort von Verkehrminister Jaromir Schling, Prag: Er versicherte mir, der eingeschlagene Weg sei erfolgreich und führe zur baldigen Verwirklichung einer Wiedererneuerung des Eisenbahnverkehrs von Waidhofen nach Slavonice. Die Gesprächsrunde sei willkommen. 

KURZ DANACH INFORMIERTE MICH EIN VERTRETER DES ÖSTERR. VERKEHRSMINISTERIUMS UND AUCH DER NÖVOG, DASS MAN MIT DER TSCHECH. VARIANTE – ZUERST HERSTELLUNG DER INFRASTRUKTUR UND DANACH SUCHE NACH EINEM BETREIBER – EINVERSTANDEN SEI.

AB DIESEM ZEITPUNKT KONNTE MAN VON DER VORAUSSETZUNG AUSGEHEN, DASS NUN WIRKLICH ALLE BETEILIGTEN STELLEN – AUF ÖSTERREICHISCHER UND TSCHECHISCHER SEITE – AN EINEM STRANG ZIEHEN!!! 

22. 5. 2002: Beantwortung des Schling-Briefes: Verzicht auf Inanspruchnahme des Besprechungstermins, der auf Grund der positiven Entwicklung auf beiden Seiten nicht mehr erforderlich war. 

28. 5. 2002: Der Kreishauptmann (Südböhmischer Kreis) Dr. Jan Zahradnik ersuchte Landeshauptmann Dr. Pröll brieflich um Zusammenarbeit bei der Reaktivierung des Grenzüberganges Slavonice – Fratres.

31. 7. 2002: In Beantwortung des Schreibens von Kreishauptmann Dr. Zahradnik versicherte Landeshauptmann Dr. Pröll die bestmögliche Unterstützung.

7. 8. 2002: Kreisamt Jihlava - SUDOP Praha stellte den Umfang der Ermittlung zur Erstellung der Studie vor. CD und ÖBB sollen erforderliche Daten liefern. NTB nicht anwesend.

18. 9. 2002: Gemeinsame Arbeitssitzung in Telc: NÖVOG, ÖBB, CD, NTB bereit zur Mitarbeit an SUDOP-Studie, Beginn 31. 10. 02. Fertigstellung voraussichtlich Ende Feber, Einreichung an EU um Fördermittel. Hervorhebung der beidseitigen Schreiben Kreishptm. v. Südböhmen J. Zahradnik – LH Pröll.

25. 9. 2002: Gemeinsame Arbeitssitzung in der BH Waidhofen/Th. Präsentation Teil 1 der SUDOP-Studie. Vorgangsweise hinsichtlich baul. Realisierung.

18. 12. 2002: Besprechung der österr. Seite in St. Pölten, NÖVOG: ÖBB, NTB, BM f. Verk., Innov. u. Techn., NÖVOG. Abstimmung über österr. Detailfragen.

22. 1. 2003: Gemeinsame Arbeitssitzung in Dobersberg, Sitzungssaal d. Gmde. Offene Fragen für SUDOP-Studie, Infrastrukturausbau, Zeitplan für Projekteinreichung an EU.  

03. 03. 2003: Mitgliederaussendung „Spatenstich für  Neue Thayatalbahn“. Nachdem von allen beteiligten Mitarbeitern der österr./tschech. Arbeitsgruppe im September 2002 in Telc beschlossen wurde, es soll mit einem Spatenstich ein sichtbares Zeichen für die Bevölkerung gesetzt werden, gab ich diese Information an die Mitglieder weiter.  

7. 3. 2003: Gemeinsame Arbeitssitzung in Slavonice. Abstimmung über Teil 1 = Infrastruktur und Teil 2 Betriebs-ökonomische Ergebnisse der SUDOP-Studie.

Letzte gemeinsame Arbeitssitzung. Studie vor Fertigstellung!

2. 5. 2003: Feierliche Sitzung im Kongresszentrum Jihlava. Vertreter der NÖ-Landesregierung, BM f. Verkehr, I. u. T., ÖBB, regionale Politiker, NÖVOG, Botschafter, Tschech. Verkehrsministerium, CD, Südböhmischer und Kreis Vysocina, SUDOP-Praha, pol. Vertreter sowie alle Bürgermeister entlang der Eisenbahn auf österr. und tschech. Seite, Verein Neue Thayatalbahn.

Vorstellung der SUDOP-Studie und Verabschiedung einer gemeinsamen Erklärung in der u. a. die Unterstützung der Verkehrsministerien, der Eisenbahnverwaltungen, der politischen Vertreter auf beiden Seiten, der Bürgermeister und der Interessensverbände hervorgehoben wurde sowie deren Empfehlung zur Neuaufnahme des grenzübergreifenden Verkehrs und als prioritäre Aufgabe, den Ausbau der Infrastruktur des Streckenabschnittes Slavonice – Waldkirchen. 

DAMIT DÜRFTEN ENDGÜLTIG DIE WÜRFEL GEFALLEN SEIN. DIE POSITIVE EINSTELLUNG DES LANDES NÖ, SOWIE DAS EINLENKEN DES VERKEHRSMINISTERIUMS – NACH AUFTRETEN VON CONNEX – DEREN MITHILFE, SOWIE DIE EINREICHUNG DER UNTERLAGEN ZUR ERLANGUNG VON EU-FÖRDERMITTEL, LASSEN EINE UMKEHR DES BEGONNENEN PROZESSES KAUM ZU! ES LEBE DIE NEUE THAYATALBAHN!

DAS JAHR 2003 STAND GANZ IM ZEICHEN DER VORBEREITUNGEN UND AUSRICHTUNG DER 100-JAHR-FEIER DER THAYATALBAHN. DIESES JUBILEUM WAR DAS KERNTHEMA DES FESTES DER REGION AM 13. UND 14. SEPTEMBER 2003 IN WALDKIRCHEN.

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