Geschichte 2007 - 2010 - 18. 05 2007

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18. 05 2007: Auf Anfrage des NÖ Wirtschaftspressedienstes gab ÖBB-Vorstandsvorsitzender Martin Huber bekannt, dass anlässlich der grenzüberschreitenden NÖ Landesausstellung 2009, die Bahn sicher nicht fährt!

22. 05. 2007: Vorstandssitzung des Vereines. Begründung für die Aufstellung eines Mahnmales.

23. 05. 2007: Schreiben an BM Werner Faymann mit Ankündigung der Aufstellung eines Mahnmales wegen verfehlter Verkehrspolitik.

23. 05. 2007: Information an LH Pröll bez. Aufstellung eines Mahnmales wegen verfehlter Verkehrspolitik.

24. 05. 2007: Bezahlte Anzeige bezgl. e-mail-Aufruf in der NÖN wird von dieser nicht angenommen.

30. 05. 2007: Bezirksblatt-Bericht: „Bus soll Thayatalbahn ersetzen“. Bus wird Gäste zur Landesausstellung fahren.

31. 05. 2007: NÖN-Bericht – Keine Chance für die Bahn – Thayatalbahn vor endgültigem Aus? – ÖBB-Generaldirektor Martin Huber: „Die Bahn fährt 2009 sicher nicht!“ 04. 06. 2007: Antwort vom Büro Pröll = BM Faymann hat noch keine Entscheidung getroffen.

12. 06. 2007: Die LAbg. Ebner, Dr. Michalitsch, Sacher, Ing. Hofbauer, Maier und Honeder bringen im NÖ-Landtag den Resolutionsantrag betr. Wiederinbetriebnahme und Weiterführung der Thayatalbahn, ein.

13. 06. 2007: Der Verein „Neue Thayatalbahn“ vertreten durch Obm. Egon Schmidt, NR Erwin Hornek, Bgm. Ing. Maurice Androsch, KR Hans Palkovich, Josef Kromsian sowie der NR Abg. Bettina Hradecsni von den Grünen war heute um 13.00 Uhr im Verkehrsministerium um die Standpunkte der Region in Bezug auf die Thayatalbahn darzulegen.

13. 06. 2007: Boden-Artikel im Bezirksblatt

30. 06. 2007: Im Mai und Juni 2008 wurden auf Grund meiner Initiative ca. 30 Protest-e-mails von engagierten und verantwortungsbewussten Waldviertlern an LH Pröll und BM Faymann gesandt. In den Mails wurde die Frage gestellt: „warum werden die Versprechen, die Thayatalbahn zu bauen, nicht eingehalten?“
Einige dieser Protestmails wurden beantwortet. In diesen Schreiben wurde die Verantwortung jeweils auf die andere Partei geschoben bzw. nichtssagende Floskeln verwendet.

02. 07. 2007: Die GRÜNE NR-Abg. Hradecsni, Freundinnen und Freunde bringen im Nationalrat den Entschließungsantrag betr. Wiederinbetriebnahme und Weiterführung der Thayatalbahn, ein

09. 07. 2007: Schreiben an den tschech. Außenminister Karel Schwarzenberg, an den tschech. Kulturminister Mag. Vaclav Jehlicka, und an den tschech. Verkehrsminster Ing. Ales Rebicek mit der Bitte um Einforderung der von Österreich gemachten Zusagen.

25. 07. 2007: NÖN-Bericht: Der 2. Landtagspräsident Ewald Sacher demonstrierte in Waidhofen gemeinsam mit regionalen Politikern und der Bevölkerung für die Thayatalbahn. Dazu der oberste Verkehrsplaner des Landes NÖ Prof. Zibuschka - ...bis Ende September muss Entscheidung fallen.

08. 08. 2007: NÖN-Bericht in der 32.Ausgabe, Seite 35: „Land will Nebenbahnen erhalten.“