Newsletter Nr 66, 22.3.2021
1. Einladung zum LKW-Transit-Event Mi, 24. 3. 14 h. Amaliendorf
Gerald Schindl, der Bürgermeister der Marktgemeinde Amaliendorf-Aalfang hat die Öffentlichkeit, diverse Bürgermeister und ausdrücklich auch das Verkehrs- und Regionalforum zu einem Event eingeladen - anlässlich der Übergabe von 860 Unterschriftenlisten aus der Gemeinde bezüglich LKW-Holztransit an der B30 an Herrn Dipl.-Ing. Decker, seines Zeichen NÖ-Straßenbaudirektor.
Ort: Amaliendorf , „Kriegerdenkmal“ an der B30
Dabei soll auch die überregionale Situation unserer Probleme (Nachtfahrverbot, Straßenausbau, Transitwahnsinn) angesprochen werden. Ein Schreiben der Gemeinde Mesto Nova Bystrice zeigt, dass auch über der Grenze die gleichen Probleme mehr oder weniger unter den Nägeln brennen. Eine Lösung im Rahmen der EU sollte möglich sein. Bgm. Schindl hat sich in diesem Sinn an die Euregio gewandt.
Um Einhaltung der Corona-Auflagen ersuchen wir höflichst
2. "Stoppt endlich die LKW-Holz-Transporte!"
Eine gute Zusammenfassung der Problem – aus dem vorigen Jahr https://www.meinbezirk.at/waidhofenthaya/c-politik/stoppt-endlich-die-holz-transporte_a4292865
3. Neue Ideen im Kampf gegen den Schwerverkehr (mit Video)
Link zu einem interessanten Beitrag (mit einem Video) von Herrn Zellinger (Bezirksblätter)
4. Petition BITTE UNTERSCHREIBEN !
5. Waldviertler Klima-Demo - Verkehrsforum war dabei
Ein Bericht: https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=272714671055825&id=107730804220880
Das Verkehrs- und Regionalforum war dabei mit:
OHNE RÜCKGRAT KEIN AUFRECHTER GANG –
FÜR EINE STARKE FJB
6. Anfragebeantwortung zur Waldviertelautobahn ist: Wieder halb Schmecks
LT-Abgeordnete Mag. Silvia Moser stellte eine Anfrage zu den angeblichen Studien zu Waldviertelautobahn und bekam wieder nur halbe Antworten. Wieder nur ist eine Zusammenfassung angeblicher Studien öffentlich gemacht worden. Alles auf:
https://noe-landtag.gv.at/gegenstaende/XIX/XIX-1441
(mit Frage, „Antwort“, Presseerklärung und „Studie“)
Die „Zusammenfassung“ ist ziemlich flau, alles kostete aber immerhin € 166.932 €. Und erstmals wurde klargestellt, dass die Öffentlichkeit über Jahre nicht nur nicht informiert wurde, sondern falsch: eine strategische Umweltprüfung zur Waldviertelautobahn fand nämlich nie statt.
Hauptsache ist natrülich, dass der Blödsinn vom Tisch ist ; doch die intransparente Art des Regierens geht weiter: Bei der FJB werden wieder Nebelgranaten verschossen.
7. Initiative GEMEINSAM IM WALDVIERTEL
Johannes Lhotka hat eine Initiative zur positiven Fortführung des Kampfes bez. Waldvierteltransitautobahn gesetzt: GEMEINSAM IM WALDVIERTEL. Er schlägt eine Diskussionsplattform für alle Meinungen, für Pro und Kontra, für herkömmliche und für neue Konzepte für ein lebenswertes und lebensfähiges Waldviertel und auch eine Aktionsplattform dafür vor.
8. Tschechische Bahn beruft sich auf österreichische Radwege AUF Bahnstrecken
Neumann István aus Tschechien informierte uns, dass die tschechische SŽ neuerdings mit den
den angeblich positiven Beispielen Ybbstal- und Thayatal-Radwegen für einen Vorstoß der Regierung zur "Konservierung" weiterer Bahnstrecken in Form des Abtragens der Schienen und einer Versiegelung durch Radwege wirbt. Ein Fluch der bösen Tat…!
https://zdopravy.cz/wp-content/uploads/2021/03/konzervace.pdf
9. Studien: Geringes Ansteckungsrisiko in „Öffis“
Bus- und Bahnverkehr sind keine Treiber des Coronavirus:
https://www.orf.at/#/stories/3205476/
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dr. Josef Baum
Obmann Verkehrsforum Waldviertel
www.verkehrsforumw4.at
j.baum@verkehrsforumw4.at
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