Geschichte 2007 - 2010

Beitragsseiten

100 Jahre Thayatalbahn (1903 - 2003) - Teil 4

Die Reaktivierungsversuche von 2007 bis heute


10. 01. 2007: Von Frau Dr. Margot Klestil–Löffler, Österreichische Botschaft Prag, wurde mir mitgeteilt, dass ein Projektantrag für die Förderung im Rahmen des INTERREG–Programmes nicht vorliegt.

02. 02. 2007: Schreiben an BM Werner Faymann. Information über die laufenden Interventionen der ÖBB gegen das Thayatalbahnprojekt

26. 02. 2007: Per e-mail an die Adresse „SPÖ direkt“ eine Antwort von BM Faymann urgiert.  

Folgenden Text angeführten Adressen zugemailt ...
Betreff: Thayatalbahn
Ersuchen um Unterstützung bei unseren Bemühungen die Thayatalbahn nach Tschechien zu reaktivieren! 
Vor einem Monat habe ich BM Faymann beigefügten Brief geschrieben. Da ich keine Antwort bekommen habe, ersuche ich Sie, mit Hilfe Ihrer politischen Möglichkeiten Herrn BM Faymann zu einer klaren Antwort zu bewegen.“

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



05. 03. 2007: Schreiben an LH Pröll . Auf Grund der neuen Zusammensetzung der Bundesregierung, Ersuchen um neue Bewertung der Thayatalbahnproblematik. Heidemaria Onodi und Landtagspräs. Ewald Sacher per e-mail vom Inhalt dieses Briefes informiert. (keine Beantwortung)

16. 03. 2007: Antwortschreiben vom Büro BM Faymann. Ohne konkrete Aussage, aber mit einem kleinen Schimmer von Hoffnung für das Waldviertel.

22. 03. 2007: Bericht für den „Waldviertler“ – auf Grund des Antwortschreibens. Im Bezirksblatt des Waldviertlers am 28. 3. 2007 veröffentlicht.

27. 03. 2007: Jörg Leichtfried berichtet aus Brüssel mit welchen Schwierigkeiten es verbunden ist, über die Zukunft der Thayatalbahn wahrheitsgemäße Informationen zu bekommen.

30. 03. 2007: In einem SPÖ-AKTUELL- Bericht Ausg. Nr. 12 wird der Rahmenplan von Infrastrukturminister Faymann unter dem Titel „Zukunft auf Schiene“ gelobt. Bei der grafischen Darstellung scheint das Waldviertel allerdings als weißer Fleck auf.

01. 04. 2007: Verkehrskonzept der ÖBB: Einstellung von 9 Nebenbahnlinien – hauptbetroffen das nördl. Niederösterreich.

04. 04. 2007: LH Pröll lobt den Rahmenplan Faymann als Verhandlungserfolg für NÖ. Die Thayatalbahn wird nicht mehr erwähnt.

12. 04. 2007: NÖN-Bericht – Titelblattschlagzeile = Thayatalbahn bleibt Thema!

21. 04. 2007: Pressemeldung von GLOBAL 2000: Mit verspekulierten ÖBB-Millionen wäre Regionalbahnoffensive finanzierbar

13. 05. 2007: Protestmarsch der überparteilichen Plattform „BAHN FREI“ von Slavonice nach Waldkirchen. Bezirksblatt Waidhofen/Thaya – Bericht 16. 5. 07


18. 05 2007: Auf Anfrage des NÖ Wirtschaftspressedienstes gab ÖBB-Vorstandsvorsitzender Martin Huber bekannt, dass anlässlich der grenzüberschreitenden NÖ Landesausstellung 2009, die Bahn sicher nicht fährt!

22. 05. 2007: Vorstandssitzung des Vereines. Begründung für die Aufstellung eines Mahnmales.

23. 05. 2007: Schreiben an BM Werner Faymann mit Ankündigung der Aufstellung eines Mahnmales wegen verfehlter Verkehrspolitik.

23. 05. 2007: Information an LH Pröll bez. Aufstellung eines Mahnmales wegen verfehlter Verkehrspolitik.

24. 05. 2007: Bezahlte Anzeige bezgl. e-mail-Aufruf in der NÖN wird von dieser nicht angenommen.

30. 05. 2007: Bezirksblatt-Bericht: „Bus soll Thayatalbahn ersetzen“. Bus wird Gäste zur Landesausstellung fahren.

31. 05. 2007: NÖN-Bericht – Keine Chance für die Bahn – Thayatalbahn vor endgültigem Aus? – ÖBB-Generaldirektor Martin Huber: „Die Bahn fährt 2009 sicher nicht!“ 04. 06. 2007: Antwort vom Büro Pröll = BM Faymann hat noch keine Entscheidung getroffen.

12. 06. 2007: Die LAbg. Ebner, Dr. Michalitsch, Sacher, Ing. Hofbauer, Maier und Honeder bringen im NÖ-Landtag den Resolutionsantrag betr. Wiederinbetriebnahme und Weiterführung der Thayatalbahn, ein.

13. 06. 2007: Der Verein „Neue Thayatalbahn“ vertreten durch Obm. Egon Schmidt, NR Erwin Hornek, Bgm. Ing. Maurice Androsch, KR Hans Palkovich, Josef Kromsian sowie der NR Abg. Bettina Hradecsni von den Grünen war heute um 13.00 Uhr im Verkehrsministerium um die Standpunkte der Region in Bezug auf die Thayatalbahn darzulegen.

13. 06. 2007: Boden-Artikel im Bezirksblatt

30. 06. 2007: Im Mai und Juni 2008 wurden auf Grund meiner Initiative ca. 30 Protest-e-mails von engagierten und verantwortungsbewussten Waldviertlern an LH Pröll und BM Faymann gesandt. In den Mails wurde die Frage gestellt: „warum werden die Versprechen, die Thayatalbahn zu bauen, nicht eingehalten?“
Einige dieser Protestmails wurden beantwortet. In diesen Schreiben wurde die Verantwortung jeweils auf die andere Partei geschoben bzw. nichtssagende Floskeln verwendet.

02. 07. 2007: Die GRÜNE NR-Abg. Hradecsni, Freundinnen und Freunde bringen im Nationalrat den Entschließungsantrag betr. Wiederinbetriebnahme und Weiterführung der Thayatalbahn, ein

09. 07. 2007: Schreiben an den tschech. Außenminister Karel Schwarzenberg, an den tschech. Kulturminister Mag. Vaclav Jehlicka, und an den tschech. Verkehrsminster Ing. Ales Rebicek mit der Bitte um Einforderung der von Österreich gemachten Zusagen.

25. 07. 2007: NÖN-Bericht: Der 2. Landtagspräsident Ewald Sacher demonstrierte in Waidhofen gemeinsam mit regionalen Politikern und der Bevölkerung für die Thayatalbahn. Dazu der oberste Verkehrsplaner des Landes NÖ Prof. Zibuschka - ...bis Ende September muss Entscheidung fallen.

08. 08. 2007: NÖN-Bericht in der 32.Ausgabe, Seite 35: „Land will Nebenbahnen erhalten.“


10. 08. 2007: Stellungnahme des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten (Min. Schwarzenberg). Verzicht auf die Ausübung von Druck auf die österreichische Seite, weil unter den obwaltenden Umständen dies negativ interpretiert werden könnte. Betont wird die Arbeit der tschechischen Seite für das Projekt.

05. 09. 2007: Öffentliche Diskussion im Rathaus in Waidhofen/Thaya über Einladung von PRO-Niederösterreich über „Am Nebengleis – Bleibt der öffentliche Verkehr im Waldviertel auf der Strecke?“ Abgesagt haben zu dieser Diskussion die angekündigten Referenten Onodi und Dr. Zibuschka.
Zahlreiche Anwesende in dem überfüllten Veranstaltungsraum beschwerten sich bei der anschließenden Diskussion über die verantwortungslose Haltung der betroffenen Politiker sowie der ÖBB in Bezug auf die Thayatalbahn.

26. 09. 2007: Schreiben an Bundespräsident Dr. Heinz Fischer. Ersuchen um Intervention.

04. 10. 2007: Antwort der Präsidentschaftskanzlei – lt. Bundesverfassung ist dem Bundespräsidenten keine direkte Veranlassung möglich. Er hat jedoch BM Faymann um Kontaktaufnahme ersucht.

31. 10. 2007: Teilnahme an einer Verkehrsdiskussion von BAHN FREI in Waidhofen/Th. Besprochen wurde u. a. die reaktionlose Einbringung von Anträgen im Landtag und im Nationalrat.

18. 11. 2007: Schreiben an Vizekanzler Wilhelm Molterer mit dem Ersuchen um Intervention.

19. 11. 2007: Schreiben an Bundeskanzler Dr. Alfred Gusenbauer. Ersuchen um Intervention.

20. 11. 2007: Pressemeldung im KURIER „Thayatalbahn – nicht einig bei Finanzierung“

24. 11. 2007: Aussendung der  SPÖ-NÖ-Landesregierungsfraktion. Boden: „Diskussion um Thayatalbahn erneut aufgeflammt“

26. 11. 2007: Mitteilung vom Büro BM Faymann (Dr. Ostermayer). Zum vorliegenden Zeitpunkt kann keine Aussage getroffen werden.

28. 11. 2007: NR Hradecsni  bringt im parlm. Verkehrsausschuss die Thayatalbahnproblematik zur Diskussion. Es gab wie erwartet kein Ergebnis.

28. 11. 2007: In einem NÖN-Artikel gibt BR Karl Boden LH Pröll die Schuld am Scheitern des Thayatalbahnprojektes. NR Erwin Hornek wiederum gibt die Schuld dem obersten Chef der ÖBB – BM Faymann! Der Chefredakteur der NÖN Waidhofen spricht in einer Glosse der Thayatalbahn jedwede Existenzberechtigung ab.

In einem Bezirksblatt-Interview provoziert ÖBB Pressesprecher J. Rankl  die Waldviertler Bevölkerung mit der beruhigenden Meldung: „Derzeit ist noch nichts entschieden!“

05. 12. 2007: Antwort von Vizekanzler Molterer persönlich. Er verweist auf die Zuständigkeit von BM, Land NÖ und ÖBB.

18. 12. 2007: „Die Zukunft der Thayatalbahn ist nicht mehr ungewiss!“ Artikel für den „Waldviertler“.

18. 12. 2007: In „Mein Bezirk Waidhofen/Thaya“ erscheint der Artikel „Keine Thayatalbahn mehr?“ worin ÖBB-Pressesprecher Johann Rankl auf das geplante Buskonzept verweist.


2 0 0 8



10. 01. 2008: Vom Bundeskanzleramt (MR Dr. Fanz Putz) kommt die wenig überraschende Antwort, dass der Bundeskanzler leider keine Möglichkeit hat, in die Situation einzugreifen.

25. 02. 2008: Infoveranstaltung über die Nebenbahnen am Bahnhof Schwarzenau. Vorwahlveranstaltung der SPÖ. Landtagswahl in NÖ.

02. 03. 2008: Beantwortung der parlm. Anfrage NR B. Hradecsni durch den Verkehrsminister (Antworten von den ÖBB verfasst).

07. 05. 2008: Auf der Eisenbahnkreuzung der B 36 mit der Thayatalbahn bei Thaya werden Schienen und Schwellen ausgebaut.

14. 05. 2008: BR Karl Boden kritisiert in einem NÖN-Bericht den Fahrplanentwurf für 2009.

19. 05. 2008: In Slavonice werden Unterschriften gegen den wahrscheinlich kommenden Schwerverkehr über den Straßenübergang Fratres/Slavonice gesammtelt.

28. 05, 2008: In einem NÖN-Artikel äußert sich BR Karl Boden schockiert über den Schienenabriss bei Thaya. Die Aussichten für die Thayatalbahn sind düster, so seine Meinung.

05. 06. 2008: Teilnahme am 84. Waldviertler Energiestammtisch in Slavonice.

Thema u. a. grenzüberschreitende Verkehrsinfrastruktur. 

22. 07. 2008: „Bahn-Frei“- Interessensgemeinschaft spricht im BMVIT vor. Vorhaltungen wurden dementiert. Keinerlei positives Ergebnis.

31. 07. 2008: Gründung der Plattform „Thayatalbahn“ Ort: Haydnweg 2 –Gr. Siegharts. Gründungsmitglieder: Egon Schmidt, DI Gustav Kolbe, DI Reinhold Herout, Reinhard Gruber, Dr. Ernst Wurz, Irmgard Kratochwill Ute Kolbe.

Bei dieser Gründungssitzung wird die Erstellung einer HP, die Erarbeitung einer „Fakt-Studie“ und deren Präsentation bei einer Enquete beschlossen.

17. 08. 2008: Dipl.Ing. Gustav Kolbe aus Graz hat ein „Faktenstudie“ über die Thayatalbahn erstellt.

04. 09.2008: Einladung LH Pröll sowie DI Christian Popp Abt. Gesamtverkehrsangelegenheiten Land NÖ zur Enquete in Thaya

07. 09. 2008: Teilnahme am 87. Waldviertler Energiestammtisch in Merkenbrechts –Wegwartehof. Egon Schmidt referiert über die Thayatalbahn.

07. 09. 2008: Schriftl. Ersuchen an den tschech. Verkehrsminister Ing. Ales Rebicek, das Interesse Tschechiens am Betrieb dieser Bahnlinie öffentlich kundzutun.

09. 09. 2008: 2. Sitzung der Plattform Thayatalbahn – neu dabei Ing. Ewald Gärber, Robert Kraner und Mag. Niklas Perzi. Vorbereitung der Enquete (Referate, Podiumsplätze, Erstellung von Einladungskarten, Medieninformation etc.)

11. 09. 2008: Werbefahrt für Thayatalbahn von Waidhofen/Th - Schwarzenau. Obm. Egon Schmidt spricht während der Fahrt mit LHStv. Sepp Leitner über die Versäumnisse und gegebenen Versprechen von Bund und Land NÖ im Bezug auf eine Reaktivierung der Thayatalbahn.

09. 10. 2008: Vorstandssitzung in Thaya (Gsth. Trefanitz)

Vereins-Hompage, Fakt-Studie von DI G. Kolbe und die Enquete am 30. 10. 08 sind die wichtigsten Themen.

30. 09. 2008: Antwort von Vizeminister Kocourek (im Auftrag von Minister Rebicek, Tschech. Verkehrsminister). Die tschech. Seite erklärt sich prinzipiell bereit, auf der österr. Seite den Betrieb zu übernehmen als auch die Infrastruktur herzustellen. Leider hat der österr. Verkehrsminister Faymann, trotz Ersuchen, nicht auf diesbezügliches Anbot geantwortet.

14. 10. 2008: Antwort von LH Pröll auf Enquete-Einladung: Er übergab die Einladung an den zuständigen LH-Stv. Ernest Gabmann.

30. 10. 2008: Enquete im Gemeindezentrum Thaya.

Tschech. Gäste = Ing. Jan Cernohorsky, Budweis und Ing. Vaclav Stasny, Budweis, Josef Hinterer von der Raaberbahn, DI Popp – Gesamtverkehrs-angelegenheiten Land NÖ, Di Knoll – NÖVOG, Frau Mag. Luther PV ÖBB ist ohne Entschuldigung nicht erschienen.

21. 11. 2008: In einem Telefoninterview versichert LH Pröll gegenüber Frau Irmgard Kratochwill, dass bei Vorhandensein eines rechtlich abgesicherten Betreibers, das Land NÖ die Thayatalbahnstrecke übernehmen und sanieren würde.

27. 11. 2008: Über Auftrag von LH-Stv. Gabmann versichert DI Popp im Namen der Landesregierung die grundsätzlich positive Haltung des Landes NÖ zur Thayatalbahn, jedoch sei mit ÖBB und Bund in dieser Angelegenheit kein Fortschritt zu erzielen, deshalb sei die Konsequenz des Landes die Verbesserung des regionalen öffentlichen Verkehrs ausschließlich mit Bussen sicherzustellen.

11. 12. 2008: Besprechung der Plattform Thayatalbahn in Gr. Siegharts, Haydnweg 2. Auf Grund der Zusagen von LH Pröll wird die Betreibersuche forciert. Raaberbahn, GKB, CD, VEOLIA sollen befragt werden. Präsenz bei der NÖ-Landesausstellung.

15. 12. 2008: Schriftl. Einladung an STRABAG Dr. Hans Peter Haselsteiner sich am Projekt Thayatalbahn zu beteiligen.

18. 12. 2008: Schreiben an den tschech. Vizeminister Vojtech Kocourek mit dem nochmaligen Ersuchen, einen möglichen Status der CD bei einer Reaktivierung des Grenzüberganges zu definieren.


2 0 0 9



22. 01. 2009: Vizeminister Kocourek bestätigt die Bereitschaft der CD den Betrieb auf einer (sanierten) Thayatalbahn durchzuführen, sofern ein entsprechendes Angebot vorliegt.

06. 02. 2009: Besuch bei der GKB in Graz. Obm. Egon Schmidt und DI Kolbe besprechen mit der Führung der GKB Dr. Kores, Zlatar und Kerschbaum die Möglichkeit einer Betreibung der Thayatalbahn. GKB ist 100%ig von einer qualitätsvollen Betreibung überzeugt, allerdings - LH Pröll möchte Betreiberwünsche direkt an die GKB richten.

09. 02. 2009: Schriftl. Mitteilung an LH Pröll über das Ergebnis der Betreibersuche. 3 potente Bahngesellschaften würden die Wiederinbetriebnahme der Thayatalbahn übernehmen.

18. 02. 2009: LH Pröll verweist in dem Antwortschreiben auf den zuständigen LH-Stv. Gabmann.

03. 03. 2009: Wegen der ständigen Angriffe des Chefredakteurs Ramharter der NÖN Waidhofen gegen die Aktionen und Aktivisten der Thayatalbahnbefürworter wurden 3 Antwortkommentare (Leserforum NÖN Woche 10/2009 NÖN) verfasst (Niklas Perzi, Egon Schmidt und Robert Kraner).

11. 03. 2009: Eine 3-köpfige Delegation von VEOLIA besichtigt die Thayatalbahnstrecke. Mit anwesend DI Popp (Landesregierung) und DI Knoll (NÖVOG). Resümee: VEOLIA wird eine schriftliche Absichtserklärung – die Thayatalbahn zu betreiben – an LH Pröll und an den Verein „Neue Thayatalbahn“ schicken.

23. 03. 2009: Teilnahme am Forum „Interr. Mobilität“ in Trebon, Tschechien (ein Projekt des Regionalmanagements NÖ). Im Auftrag des Vereines ist Herr Robert Kraner anwesend.

25. 03. 2009: In einem Schreiben bietet VEOLIA LH Pröll an, die Thayatalbahn zu betreiben. (keine Antwort bekannt!)

09. 04. 2009: Beantwortung des Schreibens vom 18. 02. an LH Pröll. In seinem und im Auftrag von LHStv. Gabmann schreibt DI Popp (Gesamtverkehrsangelegenheiten). (Gleichzeitig die Beantwortung der 3 Schreiben von Frau Kratochwill - Jän., Feb., März 09 - an LH Pröll). Betreiber zur Kenntnis genommen, jedoch die Herstellung der Infrastruktur ist offen.

07. 05. 2009: Koordinations- und Besprechungssitzung der Plattform bei DI Reinhold Herout in Willings 20.

20. 05. 2009: Schreiben an DI Popp – Land NÖ: Ersuchen um Aufklärung der widersprüchlichen Aussagen von Seiten des Landes NÖ im Schreiben an Frau Kratochwill.

26. 05. 2009: Rahmenveranstaltung zur NÖ-Landesaustellung in Horn, Gasthof Blie – Thema "Zukunft, Chancen, Einschränkungen, Perspektiven". Mit Transparent „Wir wollen die Thayatalbahn“ anwesend. Egon Schmidt und DI Reinhard Herout (mit Wortmeldung über Zukunftsperspektiven zur Regionalbahn Thayatalbahn).

05. 06. 2009: Teilnahme am Waldviertler Engergiestammtisch in Slavonice – Alte Schule. Entrüstung der tschech. Teilnehmer über das Nichteinhalten von Versprechungen Österreichs über die Wiederherstellung des Bahngrenzüberganges Fratres-Slavonice.

01. 07. 2009: Anlässlich der trad. Nostalgie - Sonderzugfahrt in Slavonice – Treffen mit Bürgermeister und tschech. Politikern in Slavonice.

02. 07. 2009: Antwortschreiben des Landes NÖ im Auftrag von LH Pröll und LR Heuras durch DI Popp – Gesamtverkehrsangelegenheiten: Das Land kann erst nach Abschluss von Übernahmeverhandlungen der in Betracht zu ziehenden Nebenbahnen durch das Land NÖ über Infrastrukturinvestitionen und in Folge über Verkehrsdienste Eu-weit Ausschreibungen durchführen und verhandeln.

08. 07. 2009: Strategiesitzung der Plattform Thayatalbahn im Büro der Waldviertel-Akademie in Waidhofen an der Thaya.

01. 08. 2009: Dampfsonderzugfahrt in Slavonice – Besprechung mit tschech. Politikern sowie mit Bgm. Fabes, Telc und Bgm. Kryzan, Slavonice im Verlaufe der Festlichkeit.

18. 08. 2009: Vorbesprechung für 1. Protestaktion an der Grenze Slavonice/Fratres in Dobersberg – Gasth. Safer 19.00 Uhr. Transparententhüllung und anschließender Pressekonferenz.

28. 08. 2009: 2. Vorbesprechung für Protestaktion am 02. 09. am Grenzübergang Fratres-Slavonice in Dobersberg – Gasth. Safer 20.00 Uhr.

02. 09. 2009: 1. Protestaktion an österr.-tschech. Grenzübergang Fratres/Slavonice org. vom Verein „Neue Thayatalbahn“. Transparententhüllung („Stopp dem Transit – Bahn frei! – Geteilt – Getrennt – (Noch immer nicht) vereint “ am Mittwoch, dem 2. September um 10 Uhr am Straßengrenzübergang Fratres-Slavonice) und anschließender Pressekonferenz in Slavonice.

19. 09. 2009: 2. Protestaktion am Grenzübergang Fratres/Slavonice = gegen Schwerverkehr und für die Bahnreaktivierung. „Stopp dem Transit – Bahn frei! – Geteilt – Getrennt – „N o c h i m m e r n i c h t v e r e i n t “ am Samstag, dem 19. September um 9 Uhr am Straßengrenzübergang Fratres-Slavonice.

24. 09. 2009: Strategiesitzung der Plattform in Waidhofen/Thaya, Pizzeria „Venetia“

07. 10. 2009: Im Bezirksblatt „Der Waldviertler“ Flugblatt mit dem Text: „….Thayatalbahn - Versprochen – gebrochen…“ beigelegt.

15. 10. 2009: Schreiben an Verkehrsministerin Bures. Erinnern an die gegebenen Versprechen von Seiten Bund und Land NÖ, die Thayatalbahn zu reaktivieren. Ersuchen um Besprechungstermin.

16. 10. 2009: Treffen mit „ProBahnÖsterreich“ in St. Pölten, 16.00 Uhr im Hotel „Graf“. Vorbesprechung der Eingliederung aller Niederösterreichischen Bahnvereine in die österreichweite Organisation „ProBahn“.

17. 10. 2009: 3. Protestaktion am Grenzübergang Fratres/Slavonice.

Demonstration am Grenzübergang Fratres / Slavonice, um für die Reaktivierung der Thayatalbahn und gegen eine weitere Demontage des Bahnverkehrs im Waldviertel einzutreten.

30. 10. 2009: Verteilung von Flugblättern vor der NÖ-Landesausstellung in Raabs durch Egon Schmidt.

03. 11. 2009: Gründung von „ProBahn-NÖ“ auf Betreiben von Mag. Peter Haibach in St. Pölten, Hotel Graf. Probahn-NÖ-Sprecher wird Alfred Jirout. Aktionstag vor Landhaus am 10. 11. wird beschlossen.

18. 11. 2009: Aktion „Interreginale Mobilität“ vom Regionalmanagement Waldviertel – wird abgehalten in Vitis, Gasth.Pichler von 10.00 Uhr bis 15.30 Uhr = Mobilitätskonferenz.

19. 11. 2009: 4. Protestaktion des Vereines „Neue Thayatalbahn“ und gleichzeitig 1. gemeinsame Protestaktion der neuen Unterorganisation „Pro-Bahn-NÖ“ von „ProBahnÖsterreich“. Geplant ist eine Fahrt mit Nostalgiezug der Stadt St. Pölten vom Bahnhof bis vor das Landhaus in St. Pölten und Übergabe einer Petition an den Landtagspräsidenten Penz.

08. 12. 2009: Vorstellung des „ProBahnNÖ“- Sprechers Alfred Jirout über Internetforum.

09. 12. 2009: Besprechung mit Studentengruppe, die eine Projektseminar über Thayatalbahn erarbeiten wollen.

11. 12. 2009: Aktionstag von „ProBahnÖsterreich“ Flugblattverteilung am Bf. Göpfritz von Egon Schmidt und Ing. Ewald Gärber.


2 0 1 0



12. 01. 2010: Vorstandssitzung in der Pizzeria „Venezia“ in Waidhofen/Thaya.
Vorbereitung der Generalversammlung am 02. 02. 10 in Slavonice. (Kein Bürgermeister anwesend).

14. 01. 2010: Grundsatzvereinbarung zwischen Bund, ÖBB und Land NÖ über die Übernahme von Nebenbahnen.

02. 02. 2010: Generalversammlung in der Alten Hauptschule in Slavonice. Beginn 18.00 Uhr. Neuwahl des Vorstandes und Beharrungsbeschluss pro Thayatalbahn.

18. 02. 2010: Strategiebesprechung mit ProBahn in St. Pölten, Hotel Graf