Geschichte 1997 - 2003 - 9. 11. 2000

Beitragsseiten

9. 11. 2000: Schreiben an Vizeminister P. Stoulil, Tschech. Verkehrs-ministerium. Ersuchen um Besprechungstermin gemeinsam mit Vertretern der DEG und NTB.

6. 12. 2000: Schreiben von DI Knoll – NÖVOG will Gespräche der DEG mit Minister Stoulil abwarten und erst danach in größerer Runde einsteigen.

28. 11. 2000: Terminvorschlag von Minister Stoulil, Prag

11. 12. 2000: 2. Schreiben an Vizeminister Stoulil – Terminvereinbarung.

2. 1. 2001: 2. Schreiben von Minister Stoulil – Terminfixierung.

16. 1. 2001: Besprechung im Prager Verkehrsministerium mit Vizeminister Stoulil, Vertretern der CD, CONNEX (hat sich mit DEG fusioniert) G. Zobel und C.M. Fagnon sowie NTB – Schmidt, NR Hornek und BR Boden. Situationsstand besprochen und die Gründung eines gemeinsamen Teams, sowie deren Aufgaben, vereinbart.

26. 2. 2001: Vorstandssitzung in Thaya, Gsth. Haidl. Unterlagen über die Prager Sitzung wurden vorgelegt. In die neue Arbeitsgruppe für künftige Verhandlungen wurde Egon Schmidt gewählt.

28. 2. 2001: Schreiben an R. Prohaska (F-Parlamentsklub) mit dem Ersuchen BM Dr. Forstinger eine aktuelle Situationsbeschreibung zu vermitteln.

9. 3. 2001: Senator V. Jehlicka und Verkehrsminister J. Schling begrüßten die Gründung einer gemeinsamen Arbeitsgruppe.

3. 4. 2001: Einladung an Verkehrministerin Dr. Forstinger zur grenzüber-schreitenden Konferenz nach Waidhofen/Th.- Thayatalhotel am 22. 5. 2001.

22. 5. 2001: Folgekonferenz in Waidhofen/Thaya – Golfhotel. Tschech. Verkehrsministerium, CD, ÖBB (Gen.Dir.-Stv. Hainitz), NÖVOG und NTB.

ÖBB will Strecke bauen (wenn Finanzierung gesichert), NÖVOG betont Wille des Landes NÖ zum Ausbau, Min. f. Verk. d. CR versichert die Finanzierung auf tschech. Seite, DEG schlägt Strukturierung der Arbeiten vor – eigene Arbeit.

18. 7. 2001: Streckenbegehung von Waldkirchen bis Staatsgrenze, sowie Anfahren an neuralg. Stellen bis Waidhofen/Th. mit Hr. Krone von CONNEX.

2. 8. 2001: Mag. Gerhard Sailer, BM-Kabinett von Min. Dr. Forstinger, kündigt in einem Schreiben an die NTB konkrete Schritte im Interesse der Region an!

6. 9. 2001: Folgekonferenz in Slavonice: Vertreter des österr. u. tschech. Verkehrsministeriums, ÖBB, CD, NÖVOG, Senator Jehlicka, NTB und CONNEX. CONNEX stellte das Konzept für die Strecke und ein Organisationsmodell vor und will offne Fragen bis nächsten Treffen (14.11.) in Telc klären.

14. 11. 2001: GD-Stv. Hainitz lässt mir telefonisch (seinem Büro) ausrichten, dass ab 1. 1. 2002 zwischen Waidhofen/Thaya und Waldkirchen ein Bedarfsverkehr durchgeführt wird.

29. 9. 2001: Der tschech. Verkehrsminister Jaromir Schling bei einer Feier in Telc: bei zügiger Bearbeitung der offenen Fragen, könnte die Bahnlinie innerhalb eines Jahres eröffnet werden.

30. 9. 2001: Informationsschreiben an BM Forstinger nach Konferenz am 6. 9. in Slavonice.

5. 11. 2001: Güterverkehrauslotung in Slavonice – Sägewerk Cesky Rudolec und in Telc  - Lesy Telc, mit Hr. Cruveilhier, CONNEX, ÖBB lehnte Einladung ab.

14. 11. 2001: Folgekonferenz in Telc – Fachschule. Beteiligung wie bei vorhergehender Konferenz. Präsentation der Teilarbeitsgruppen durch CONNEX. Offen vor allem die erforderliche Zusammenarbeit von CONNEX und CD, obwohl CONNEX eine Garantie von 10 Jahren gab. CONNEX bot für Betrieb und Infrastruktur, für beide Seiten, jede Möglichkeit an, trotzdem sah es letztendlich aus, als ob die CD einer Zusammenarbeit mit CONNEX mit Vorbehalt gegenüber stünde.

20. 11. 2001: Güterverkehrsauslotung bei STORA-ENSO, Brand mit Hr. Cr. ÖBB lehnte ab.

26. 11. 2001: Auf Grund eines äußerst ungeschickt agierenden Mitarbeiters von CONNEX kam bei der Güterverkehrsauslotung bei STORA-ENSO eine unreelle Darstellung zustande. Schreiben an STORA-ENSO um Klarstellung.

29. 11. 2001: STORA ENSO TIMBER an CONNEX = Klarstellung

7. – 9. 1. 2002: Güterverkehrsauslotung mit den Firmen Steininger, Rastenfeld, Sägewerk Brunner, Zwettl, Lagerhaus Zwettl mit Hr, CR., ÖBB lehnte Information ab.

14. 1. 2002: Güterverkehrsauslotung mit der Fa. Wiesinger, Thumling, mit CR, ohne ÖBB.

23. 1. 2002: Vom ÖBB-Güterverkehr, Prok. Dr. W. Scharinger, erhielt ich die Nachricht, dass ab 1. 1. 2002 der Güterverkehr von Schwarzenau bis Waldkirchen zur Gänze eingestellt wird (entgegen der Zusage von Generaldirektor-Stellv. DI Hainitz v. 14. 11. 01).

Auf Grund der starken Nachfrage musste die ÖBB den Güterverkehr ab März 02 jedoch wieder aufnehmen.